Neuro-Kabarett Berlin

Dr. Sven Sebastian

Der Neurocoach on stage ...

Dr. Sven Sebastian ist Naturwissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Er lehrt, wie sich die aktuellen Erkenntnisse der Hirnforschung im Sinne der Leistungsfähigkeit, des Wohlbefindens und der Gesundheit wirkungsvoll im Alltag einsetzen lassen.  Mit seinem medizinisch-naturwissenschaftlich orientierten Team bietet er gleichermaßen bundesweit Training und Seminare für Unternehmen wie für Privatleute an. Dr. Sven Sebastian, Jahrgang 1967, stammt aus Leipzig. Er studierte Chemie in Berlin, promovierte in Zürich und Berlin und war danach international in der Wissenschaft und der Pharma-Industrie tätig. Sebastian spezialisierte sich anschließend auf Hirnforschung und Neurowissenschaften.

 

2012 gründete er Proventika – Institut für angewandte Hirnforschung und Neurowissenschaften (IAH), berät und trainiert als Schwerpunkt seiner Tätigkeit Menschen mit dem Wunsch, ihre mentalen und körperlichen Ressourcen und Stärken selbstbestimmt für mehr Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit im Leben zu nutzen und bei Bedarf weiter zu optimieren. Dabei wertet er fortlaufend die aktuellsten Studien der Neurowissenschaften und der Hirnforschung aus, entwickelt daraus praktische Anwendungen für den Alltag und vermittelt diese allgemeinverständlich und praxisbezogen in Vorträgen und Seminaren. Das Ziel: Die Teilnehmer können diese Erkenntnisse in ihrem Alltag erfolgreich anwenden und damit ihre eigene Resilienz (Widerstands- und Anpassungsfähigkeit) gegenüber überzogenen Anforderungen und Erwartungen, Stressbelastungen, Konflikten sowie daraus resultierenden Leistungseinschränkungen und depressiven Zuständen stärken.

 

Dr. Sebastian ist darüber hinaus Kolumnist bei einer ganzen Reihe von Publikationen und häufiger Gast im Fernsehen und Radio in Diskussionen, Magazinen und Ratgeber-Sendungen.

 

www.svensebastian.de